Beratung

Individualberatung

Du ernährst Dich bereits vegan oder bist schon in der Ernährungsumstellung und hast noch Fragen?

Du möchtest Dich über eine vollwertige pflanzliche Ernährung informieren, da Du noch nicht weißt, ob es das Richtige für Dich ist?

Dann ist die Individualberatung das Richtige für Dich!

Hier kannst Du Deine Fragen adressieren und über alles sprechen, das Dich bezüglich der pflanzlichen Ernährung beschäftigt! Unklarheiten räumen wir aus dem Weg!

Für einen Termin kannst Du mich gerne per E-Mail claudia@naturteller.de oder Telefon 0173/3894526 kontaktieren.

Beratungspakete

Du hast Dich bereits mit der veganen Ernährung beschäftigt und willst jetzt loslegen?

Du bist Sportler und möchtest vegan optimal versorgt sein? Nutze eines der Beratungspakete um durchzustarten:

Veganstart

Ein Start in Dein veganes Leben!
Ganz gleich was Dich dorthin bewegt, ich begleite Dich 30 Tage bei der Ernährungsumstellung und stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite!

Im Rahmen einer einstündigen Erstanamnese ermitteln wir Deine aktuelle Situation. Wir sprechen über Deine ernährungsbezogene Vorgeschichte, Körpergewicht, Vorerkrankungen, Deine Fragen, Deine Ziele und natürlich auch etwaige Unsicherheiten und Bedenken. Wir nehmen uns die Zeit um eine Grundlage für eine zielorientierte Beratung und Zusammenarbeit zu schaffen. 

Anschließend führst Du über mehrere Tage ein Ernährungsprotokoll, das mir zum einen dabei hilft, die aktuelle Versorgungssituation einzuschätzen und zum anderen dabei einen auf Dich abgestimmten Ernährungsplan zu erstellen. Der Ernährungsplan ist maßgeschneidert auf Deine Ziele und Möglichkeiten und enthält neben Rezeptideen auch Zubereitungstipps und Alternativen.

Während Du Dich nun für drei Wochen selbstständig auf Basis des Plans ernährst, möchte ich Dir in diesem Zeitraum meine telefonische Unterstützung anbieten. Dies soll Dir helfen am Ball zu bleiben und Fragen oder Herausforderungen unmittelbar zu adressieren. 

Nach circa 30 Tagen (ab Erstgespräch) setzen wir uns für einen abschließenden Beratungstermin zusammen. In diesem sprechen wir über Deine Erfahrung in den vier Wochen sowie Deine Pläne für die Zukunft!

Fit und vital durch Pflanzenkraft

Du möchtest Gewicht reduzieren oder es endlich schaffen Dich nachhaltig gesünder zu ernähren?
Ich betreue Dich zwölf Wochen auf Deinem Weg in eine gesündere Ernährung und gebe Dir Hilfestellung bei gewünschter Gewichtsreduktion!

Im Rahmen einer einstündigen Erstanamnese ermitteln wir Deine aktuelle Situation. Wir sprechen über Deine Vorgeschichte, Vorerkrankungen, Dein Körpergewicht sowie Dein Körpergefühl. Dein aktuelles Befinden ist ein wichtiger Kompass, der uns dabei hilft Deine Ziele und Meilensteine zu definieren! Du hast Raum Deine Unsicherheiten und Bedenken zu äußern. Gemeinsam finden wir die Motivatoren für das erfolgreiche Erreichen Deines Ziels.

In einem zweiten Schritt führst Du über mehrere Tage ein Ernährungs- und Aktivitätsprotokoll, das mir zum einen dabei hilft, die aktuelle Versorgungssituation einzuschätzen und zum anderen dabei einen auf Dich abgestimmten Ernährungsplan zu erstellen. Der Ernährungsplan ist maßgeschneidert auf Deine Ziele und Möglichkeiten und enthält neben Rezeptideen auch Informationen zu gesunden Alternativen zu salzigen Snacks und süßen Versuchungen.

Nun gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise im Supermarkt! Hier unterstütze ich Dich bezüglich der Lebensmittelauswahl und gebe Dir hilfreiche Tipps zu Zutatenlisten. Gerne hangeln wir uns hierbei am Ernährungsplan entlang. Alternativ kannst Du Dich vorab zwei Wochen selbstständig auf Basis des Plans ernähren bis wir die gemeinsame Einkaufstour unternehmen. Dies hat den Vorteil, dass Du einen Einkauf üben kannst, der sich nicht auf einen Ernährungsplan bezieht.

In einem ersten Beratungsgespräch (nach ca. zwei Wochen) sprechen wir über Deine Fortschritte, erreichte Meilensteine und Deine Eindrücke. Selbstverständlich greifen wir auch Herausforderungen auf und suchen entsprechende Lösungen. Wir vereinbaren den nächsten Meilenstein und einen Termin für das zweite Beratungsgespräch in ca. 4 Wochen.

Nach circa 12 Wochen (ab Erstgespräch) setzen wir uns für ein abschließendes Gespräch zusammen. In diesem sprechen wir über Deine Erfahrungen, bewältigte Herausforderungen, Deine Zielerreichung und/oder – sollte Deine Reise hier noch nicht zu Ende sein – über Deine zukünftigen Ziele! Gerne stehe ich Dir auch für eine weitere Beratung zur Verfügung.

Vegan im Sport I

Du bist Sportler, möchtest Deine Ernährung umstellen und Deine Leistungsfähigkeit verbessern?
Ich erstelle Dir auf Basis Deines Aktivitätslevels einen auf Dich abgestimmten Ernährungsplan und begleite Dich 30 Tage während der Ernährungsumstellung.

In einer einstündigen Erstanamnese sprechen wir über Deine aktuelle Situation, Deine Ernährung sowie ernährungsbezogene Vorgeschichte. Grundlage für die Beratung und zielorientierte Unterstützung von meiner Seite sind Deine aktuellen sportlichen Aktivitäten und Ziele. Dazu gehören die Erfassung Deines Körpergewichts, Deines Gesundheitszustandes und etwaiger Vorerkrankungen. Des Weiteren nehmen wir uns ausreichend Zeit für Deine Fragen. 

Anschließend führst Du über mehrere Tage ein Ernährungs- und Aktivitätsprotokoll, das mir dabei hilft, die aktuelle Versorgungssituation einzuschätzen und im Hinblick auf die sportlichen Aktivitäten einen auf Dich maßgeschneiderten Ernährungsplan zu erstellen. Dieser enthält nicht nur Mahlzeitenvorschläge und Rezeptideen, sondern auch Hinweise zum Mahlzeitentiming bei anstehenden Wettkämpfen.

Während Du Dich nun für drei Wochen selbstständig auf Basis des Plans ernährst, möchte ich Dir in diesem Zeitraum meine telefonische Unterstützung anbieten. Dies soll Dir helfen am Ball zu bleiben und Fragen oder Herausforderungen unmittelbar zu adressieren. 

Nach circa 30 Tagen (ab Erstgespräch) setzen wir uns für einen abschließenden Beratungstermin zusammen. In diesem sprechen wir über Deine Erfahrung in den vier Wochen, Deine erreichten Ziele sowie Deine Pläne für die Zukunft!

Vegan im Sport II

Du bist Sportler, bist bereits vegan und bist Dir unsicher ob Deine Ernährung alles enthält, das Du als Sportler benötigst?
Mit diesem Paket stelle ich Dir eine Analyse Deines Nährstoffbedarfs sowie einen individuellen Ernährungsplan zur Verfügung und helfe Dir Deine Ernährung hinsichtlich Deines Aktivitätslevels zu optimieren.

Der Unterschied dieses Pakets zu Vegan im Sport I besteht beim Ernährungsplan, der in diesem Paket nur für eine Woche (anstelle von drei bei Vegan im Sport I) erstellt wird. Da Du Dich bereits vegan ernährst und keine Ernährungsumstellung machst, benötigst Du in erster Linie Hinweise und Tipps zur Vermeidung von Nährstoffmängeln und der entsprechenden Bereicherung Deiner Ernährung sowie zum Mahlzeitentiming bei Wettkämpfen. Dies ist im einwöchigen Plan ebenso enthalten.